Shivaratri 2023

Erlebnisbericht vom Shivarati 2023

Am 18. Februar haben wir bei Trishna BABAJI.S „Geburtstag“, Shivaratri, gefeiert.
Ich habe mich sehr auf diesen Tag gefreut. Einerseits auf die Zeremonien, aber auch weil ich alle anderen Devotees wieder sehen konnte.

Gegen 13.30 Uhr kamen nach und nach alle an, insgesamt waren wir 9 Personen. Es gab eine grosse Begrüssung. Wir bekamen zuerst alle einen leckeren Chai. In allen Gesichtern konnte ich Freude sehen. Es war wirklich schön.

Dann setzten wir uns in den Raum, in dem die Zeremonien stattfanden. Die kleine Feuerschale wurde mit den einleitenden Mantren entzündet und in der Mitte des Raumes war auch ein Lingam auf einer Joni vorbereite. Jemand setzte sich ans Feuer und jemand vor den Lingam. Alle zusammen haben wir bei jeder Person 108 mal das Shiva Mantra rezitiert. Bei jedem swaha wurde ein Löffel Ghee ins Feuer geopfert und ein Löffel Milch über den Lingam gegossen. Wir haben das Mantra so lange rezitiert, bis jeder Teilnehmer einmal am Feuer geopfert hatte und einmal am Lingam. Schlussendlich haben wir noch 1008 beendet. Danach machten wir die Abishek Puja fertig indem alle Parfüm und RosenBlätter und Rosen auf den Lingam opferten. Swati, unser „Nesthäkchen“ hatte zudem eine wunderschöne Blumenmala mitgebracht. Zum Abschluss gab es Prasad. Anschliessen gingen wir alle nach draussen und jeder durfte im Garten, der Natur oder einer Pflanze etwas von der geopferten Milch geben.

Dann gab es eine Pause mit Chai und mitgebrachten Geburtstagskuchen.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Aarati singen. Die Puja wurde zelebriert und alle durften den Aaratileuchter vor BABAJI schwenken. Und zum Schluss gab es nochmals Prasad.

Mittlerweile war es Abend geworden und es war Zeit für alle nach Hause zu gehen, Denn alle Teilnehmer hatten einen weiten Heimweg. Bevor alle gingen, bekamen wir noch von den geopferten Rosenblätter und eine Rose. Ich habe meine Rosenblätter in unserem Garten verstreut.

Es war ein wunderbarer Tag. Alle haben sich mit leuchtenden Gesichtern verabschiedet.

Liebe Trishna vielen, vielen herzlichen Dank für Dein Tun.

Anjani